Aktionstag am 29.04.2024: Zusammen gegen die Kürzungspläne der Bundespolitik

Im vergangenen Jahr wurde durch die Kampagne #Freiwilligendienststärken und die zugehörige Petition ein starkes Signal für bessere Rahmenbedingungen in den Freiwilligendiensten gesetzt. Daraufhin wurden die bislang geplanten Kürzungen für 2024 in den Freiwilligendiensten zurückgenommen. Für 2025 fehlen aber weiterhin die festen Zusagen der Mittel für den BFD und für das FSJ im Sport!

Um sichtbar zu machen, welche Auswirkungen weitere Kürzungen haben und warum es endlich eine langfristige finanzielle Planungssicherheit benötigt, findet am 29.04.2024 ein bundesweiter Aktionstag statt. Vor 60 Jahren wurde an genau diesem Tag das FSJ-Gesetz durch den Bundestag beschlossen. Damit die Freiwilligendienste auch die kommenden 60 Jahre und hoffentlich noch länger finanziert werden, positionieren sich der Landessportverband Baden-Württemberg e. V. und die Baden-Württembergische Sportjugend weiterhin klar gegen weitere Kürzungen in den Freiwilligendiensten.

Seit Mitte August 2017 wird die IGSH tatkräftig von FSJlern unterstützt. Damit wir in Zukunft noch vielen jungen Menschen, Einblicke in die sportorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geben können, setzen wir uns gegen die Einsparungen im Freiwilligendienst ein.

#kürztunsnichtweg #freiwilligstark #freiefahrtfuerfreiwillige