Mit Sport und Spaß Richtung Schule – IGSH-Erstklässler-Sportwoche 2023

Auch 2023 fand die Erstklässler-Sportwoche statt, diesmal in sogar noch größerer Form. Erstmals boten wir Betreuungszeiten von 7-15:00 Uhr an und an jedem Tag drei Sporteinheiten für 44 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen. Zur Begrüßung bekamen die Kinder einen Sportbeutel mit IGSH-T-Shirt (farblich in der Farbe ihrer Gruppenzugehörigkeit) und Trinkflasche.

Als Sportarten gab es Ballschulen mit Handball, Fußball, Basketball, Hockey und Frisbee, mit Luftballons wurde eine Einführung in Badminton und Volleyball gegeben, und wir machten Leichtathletik im Stadion, Turnen, Trampolin und Geräteparkours. Zusätzlich machten wir Lauf-ABC und Sprungübungen mit Reifen und Bänken, sowie Seilspringen. Auch zu Tennis und Tischtennis gab es erste kleine Einheiten zum Kennenlernen.

Am Anfang und zwischen den Einheiten blieb genug Zeit für freies Spielen in den Hallen mit den Sportmaterialien sowie für kleine Snacks (frisches Obst, Müsliriegel). Auch die Wasserflaschen konnten wir regelmäßig neu befüllen. Ein besonderes Highlight war wieder die Spende von 30 Laugenstangen pro Tag von der Bäckerei Zorn, die von den Kindern zum Frühstück und in den Pausen liebend gern verzehrt wurden. Mittags gab es immer ein warmes Mittagessen, welches die Gruppen gemeinsam einnahmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren qualifizierten Helfer*Innen Janina Ahrens, Frederik Probst und Jana Herre, sowie unseren neuen FSJler*Innen Maximilian Bordt und Alicia Stumpf, die seit Mitte August bei uns sind und sich bereits prima bei uns eingefunden haben.