Bereits an der Planung des Sportkindergartens Heddesheim beteiligt, bietet die Interessengemeinschaft Sport Heddesheim (IGSH e.V.) nun auch angeleiteten Sportunterricht sowie das bereits bewährte PFIFF-Programm für die Kindergartenkinder an.

PFiFF ist ein Sportkonzept zur Förderung der Selbstregulation von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.

Entwickelt wurde es im Jahr 2012 vom Badischen Sportbund Nord in Zusammenarbeit mit dem Verein „Spiel und Sport plus“.

Seit einigen Jahren erfahren die Selbstregulation und die dafür entscheidenden exekutiven Funktionen aufgrund ihrer immensen Bedeutung für das Sozial- und Lernverhalten eine hohe Aufmerksamkeit in der bildungspolitischen Landschaft.

Selbstregulation ist die Fähigkeit, das eigene Denken und damit die Aufmerksamkeit, das Verhalten und die Emotionen gezielt steuern zu können. Diese Fähigkeit ist mitentscheidend für eine positive Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in der Schule und im Leben.

Grundlage für die Selbstregulation sind die sogenannten exekutiven Funktionen des Stirnhirns (Inhibition, Arbeitsgedächtnis und kognitive Flexibilität).

Die Hirnforschung hat entdeckt, dass diese für die weitere Entwicklung der Kinder sehr bedeutsamen Funktionen bereits im Kindergartenalter durch entsprechende Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote hervorragend gefördert werden können.

Pfiff Logo