Die Interessengemeinschaft Sport Heddesheim e.V. ist eine Gemeinschaft, die am 25.10.2016 als gemeinnütziger eingetragener Verein durch die Vertreter der Vereine TG Heddesheim 1891 e.V., Arbeiter-Turnerbund 1909 e.V., Fußballverein Fortuna 1911 Heddesheim e.V., Tennisclub Heddesheim e.V. sowie TTC 1959 Heddesheim e.V. gegründet wurde.

Sie bildet den organisatorischen Rahmen für die Zusammenarbeit der beteiligten Sportvereine. Die Vereine bleiben dabei selbstständig und greifen für die Erledigung verschiedener Aufgaben auf das Serviceangebot der IGSH zu. Die Beschäftigung von Mitarbeiter*innen in der IGSH erfolgt „vereinsübergreifend“.

Die Finanzierung erfolgt durch Zusatzbeiträge in den Mitgliedsvereinen, durch die Unterstützung durch die Gemeinde sowie durch eigene Sportprojekte.

Aufgaben:

• Unterstützung / Entlastung der Vereine bei Administrationstätigkeiten
  • Unterstützung der Vereine bei der Durchführung des Vereinsangebots
  • Koordination und Kooperation der Mitgliedsvereine
  • Entwicklung neuer Sportangebote, die in die Vereine integriert werden können
  • Kooperation mit Schulen und Kindergärten zur besseren sportlichen Ausbildung und Mitgliedergewinnung
  • Durchführung von Feriencamps, Actiondays und weiteren IGSH Angeboten
Aufgaben und Struktur der Interessengemeinschaft Sport Heddesheim e.V.