Freiwilliges Soziales Jahr 2024/2025 bei der IGSH – Ausschreibung verlängert!

Seit Mitte August 2017 wird die IGSH tatkräftig von FSJlern unterstützt. Auch im kommenden Jahr gibt es wieder die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales (FSJ) Jahr bei der IGSH zu absolvieren. Ab 2022 konnten wir unser Kontingent  zusätzlich mit einer Stelle direkt bei unserem Mitgliedsverein, der Sportgemeinschaft Heddesheim e.V., erweitern.

Das FSJ bei der IGSH / SG Heddesheim bietet jungen Interessierten vielerlei Einblicke in die sportorientierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus können zahlreiche praktische Erfahrungen gesammelt werden, wodurch sich der Weg zur Berufsfindung erleichtert.

Die Aufgaben reichen von der klassischen Vereinsarbeit über die Betreuung des IGSH Sommercamps oder der IGSH Erstklässler Sportwoche und die Unterstützung des kommunalen Kindergartens bei der Umsetzung des Pfiff-Konzepts bis hin zum Einsatz an den kooperierenden Schulen. In diesem Rahmen kann unter anderem im Sportunterricht mitgeholfen, eine Werkstatt geleitet oder das bewegte Mittagspausenprogramm gestaltet werden.

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene FSJ-Modelle. Zum einen das FSJ im Sport, zum anderen das FSJ Sport und Schule.

Einsatzbeginn ab dem 15.08.2024 (FSJ Sport und Schule) oder dem 01.09.2024 (FSJ im Sport).

Verlängerter Bewerbungsschluss ist der 31.03.2024.

Nähere Informationen sind beim Träger, der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) unter www.lsvbw.de/sportwelten/sportjugend/ zu finden.

Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibung für den FSJ Jahrgang 2024 / 2025

Hier ein interessanter Bericht über unsere ehemaligen FSJler aus dem Mannheimer Morgen als pdf-Datei.

Wir freuen uns auf diese bereichernde Zusammenarbeit.