Kooperation Kindergarten-Verein: IGSH führt Umsetzung des PFiFF-Konzepts weiter

PFiFF ist ein Sportkonzept zur Förderung der Selbstregulation von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Entwickelt wurde es im Jahr 2012 vom Badischen Sportbund Nord in Zusammenarbeit mit dem Verein „Spiel und Sport plus“. Mit Selbstregulation ist hautsächlich das bewusste und gezielte Steuern von Emotionen, Aufmerksamkeit und Verhalten gemeint.

Seit einigen Jahren erfahren die Selbstregulation und die dafür entscheidenden exekutiven Funktionen aufgrund ihrer immensen Bedeutung für das Sozial- und Lernverhalten eine hohe Aufmerksamkeit in der bildungspolitischen Landschaft. Die Hirnforschung hat entdeckt, dass diese für die weitere Entwicklung der Kinder sehr bedeutsamen Funktionen bereits im Kindergartenalter durch entsprechende Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote hervorragend gefördert werden können.

Seit Oktober 2017 werden die Mitarbeiter der IGSH zu Pfiff-Übungsleitern ausgebildet. Am 16. Oktober startete die erste Kooperation mit dem Kommunalen Kindergarten. Seitdem unterstützen zwei Mitarbeiter der IGSH regelmäßig einmal pro Woche den Kindergarten, indem sie mit den 4-Jährigen spielerisch jeweils zwei mal 45 Minuten Sport treiben und dadurch unter anderem die Selbstregulation schulen.