Unsere FSJler*innen 2021/2022, Devin, Inaki und Janina (v.l.n.r.)

Devin

Hallo, mein Name ist Devin Haddix, ich bin 18 Jahre alt und absolviere im Jahr 2021/22 ein FSJ bei der IGS Heddesheim im Bereich Sport und Schule.

Vor meinem Abitur, welches ich am Bergstraßen-Gymnasium in Hemsbach abgeschlossen habe, wusste ich schon anhand meiner Interessen und Ziele, dass ich ein FSJ im Sport machen wollte. Deshalb bin ich umso mehr gespannt auf ein neues Kapitel in meinem Leben, indem ich durch soziales Engagement zurückgeben kann.

Bereits seit meinem vierten Lebensjahr bin ich im Sport aktiv und aufgrund meiner amerikanischen Abstammung konnte ich mich besonders für amerikanische Sportarten, wie Baseball oder Football begeistern.

Da sich meine sportlichen Interessen jedoch nicht nur auf den amerikanischen Sport begrenzen und ich Spaß und Freude an der sozialen Interaktion mit Kindern jeglichen Alters habe, bietet mir die IGSH mit dem FSJ Sport und Schule die optimale Möglichkeit meine Interessen auszuüben und zu erweitern, als auch neue nützliche Kompetenzen zu erlernen.

Ich freue mich auf den Einstieg ins Berufsleben und alles, was mir die IGSH bietet, um meine Kenntnisse im Sport und der Pädagogik zu fördern und somit womöglich das Fundament meiner beruflichen Zukunft zu bilden.

Inaki

Hallo, mein Name ist Inaki Rohrbach, ich bin 18 Jahre alt und mache im Jahr 2021/22 mein FSJ bei der IGSH.

Nachdem ich dieses Jahr mein Abitur am Ludwig-Frank Gymnasium absolvierte war klar, dass es bei mir nur mit einem FSJ weitergehen kann. Durch meinen vorherigen Ferienjob bei der IGSH, welcher mir sehr gut gefiel, wusste ich, dass die IGSH der richtige Ort ist, um möglichst viele unterschiedliche Erfahrungen in vielen Bereichen zu machen. Nun werde ich die IGSH ein Jahr unterstützen dürfen.

Seit meinem vierten Lebensjahr spiele ich Fußball und bin zurzeit bei der DJK Feudenheim aktiv. Bis zu meinem zehnten Lebensjahr schwamm ich außerdem bei der TG (jetzt SG), jedoch kann ich mich für jegliche Sportarten begeistern und möchte dies auf die Kinder übertragen. Dadurch, dass mich der Trainerjob sehr interessiert freue ich mich in diesem Bereich einige Erfahrungen sammeln zu dürfen, welche mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen.

Durch meine Mentorenausbildung im Bereich Ski und als Trainer einer Fußballschule konnte ich schon vorher Erfahrungen im Bereich Training und Betreuung mit Kindern Sammeln und freue mich auf neue Erfahrungen im kommenden Jahr.

Janina

Hallo, mein Name ist Janina Ahrens, ich bin 18 Jahre alt und mache im Jahr 2021/22 ein FSJ im Bereich Sport bei der IGS Heddesheim.

Dieses Jahr habe ich auf dem Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg mein Abitur absolviert. Bereits seit meinem 4.Lebensjahr spiele ich Handball und Tennis und seit 2012 ebenfalls Beachtennis. Ich habe schon immer sehr gerne Sport gemacht, aber hatte auch Spaß daran Kindern zu helfen und gemeinsam ihr Interesse an verschiedenen Sportarten zu wecken. Ich habe schon früh angefangen bei uns im Verein die Handballminis zu trainieren und Tennistraining zu geben, was mir immer sehr viel Spaß gemacht hat. Um auch nach meinem Abitur weiterhin in diesem Bereich zu arbeiten, und dies im größeren Ausmaß als bisher, habe ich mich für ein FSJ im Bereich Sport entschieden. Auf die IGSH bin ich durch einen Bekannten aufmerksam geworden und habe mich daraufhin direkt beworben.

Mein Ziel ist es möglichst viele Kinder für den Sport zu begeistern und zu motivieren ihre Sportart auch weiterhin zu verfolgen. Durch das FSJ erhoffe ich mir, noch mehr über die Arbeit mit Kindern, besonders im Bereich Sport, zu lernen und mir bei meiner Entscheidungsfindung, über mein späteres Berufsleben, zu helfen.