Hallo, mein Name ist Alicia Stumpf, ich bin 18 Jahre alt und absolviere im Jahr 2023/24 mein FSJ im Bereich Schule und Sport.

In diesem Jahr habe ich mein Abitur am Privatgymnasium Weinheim absolviert und ich freue mich auf eine neue Herausforderung bei der IGSH.

Als Kind war ich in der Kindersportschule der TSG Weinheim aktiv und habe dort bereits viele verschiedene Sportarten kennengelernt, weshalb Sport für mich immer schon wichtig war. Heute spiele ich Fußball bei der SG Hohensachsen und bin Trainerin bei den D – Juniorinnen, was mir immer viel Spaß macht. Deshalb habe ich im letzten Jahr das Kindertrainer-Zertifikat erworben und möchte in Zukunft noch zusätzlich die C-Lizenz erwerben. Außerdem spiele ich gerne Tennis und fahre im Winter gerne Ski oder Snowboard.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder neue Dinge erlernen und sich in jedem Training verbessern und weiterentwickeln. Außerdem macht es mir Spaß, den Kindern neue Dinge beizubringen und somit bei ihnen neue Interessen zu wecken und ihnen den Spaß am Sport zu vermitteln. Da ich selbst sehr sportbegeistert bin und gerne mit Kindern arbeite und nach meinem FSJ Grundschullehramt studieren möchte, war mir schnell bewusst, dass die Kombination mit Schule und Sport bei der IGSH eine gute Möglichkeit ist, herauszufinden, ob der Beruf etwas für mich ist.

Ich freue mich darauf viele neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, welche mir dabei helfen werden mich weiterzuentwickeln.

Hallo, mein Name ist Jannis Bader.

Ich bin 16 Jahre alt und mache mein FSJ bei der Interessengemeinschaft Sport Heddesheim (IGSH) für das Schuljahr 2023/2024. Dieses Jahr habe ich die Schule mit einem Realschulabschluss (mittlere Reife) absolviert. Ich mache seit 9 Jahren Kampfsport und freue mich auch jedes Mal eine Gruppe zum Kampfsport anleiten zu dürfen. Das Interesse mit Kindern Sport zu machen, liegt bei mir sehr hoch, da ich gerne sehe, wie Kinder in schon so einem jungen Alter ihren Spaß am Sport enddecken können. Ich war auch schon vor dem FSJ als Helfer bei Konfirmationen in der Kirche tätig. Als Helfer habe ich in der Gemeinde zwei Jahre mitgeholfen.

Mein Ziel ist es, die Kinder auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten und zu unterstützen und ich hoffe, die Kinder an den verschiedenen Sportarten begeistern zu können. Generell hoffe ich auf ein spaßiges Jahr mit den Kindern und dass ich ihnen viel beibringen kann.

Meine Schlussworte sind: Danke, dass ich ein Teil von der IGSH sein darf und ich freue mich auf ein gutes Jahr. „PACK ma´s!“

Hallo mein Name ist Maximilian Bordt, ich bin 17 Jahre alt und absolviere dieses Jahr 2023/24 mein  FSJ bei der SG/IGSH In Heddesheim im Sportbereich

Ich habe dieses Jahr meine mittlere Reifen gemacht an der Helen-Keller Schule in Weinheim. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und bin auch aktiv im Verein FV Leutershausen in der A- Jugend als Torwart. Ich bin auch sehr sportbegeistert und finde Sport im Allgemeinen sehr wichtig. Daher wurde mir klar, dass ich dies den Kindern vermitteln möchte und in ihnen das Interesse bzw. die Begeisterung für den Sport wecken möchte.

Ich selbst wohne in Heddesheim, somit wusste ich genau, dass ich mein FSJ in meinem Heimatort machen möchte, da ich diesen unterstützen möchte; und hierbei sind mir direkt die IGS- und die SG Heddesheim in den Sinn gekommen.

In diesem Jahr freue ich mich darauf, neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, welche mir für mein späteres Leben nützen werden und dass ich mich persönlich als Mensch aber auch als Betreuer oder Trainer weiterentwickeln kann.