Hallo, mein Name ist Linn Gutsche, ich bin 18 Jahre alt und unterstütze die IGSH dieses Jahr als FSJlerin im Bereich Sport und Schule.

Diesen Sommer habe ich mein Abitur am Bergstraßen-Gymnasium in Hemsbach absolviert und freue mich nun auf einen neuen Lebensabschnitt. Ich selbst spiele seit meinem 4.Lebensjahr Handball und bin zurzeit bei den Damen des TSV Birkenaus aktiv. Während meiner Laufbahn als Handballerin konnte ich schon einige Erfolge feiern und viele Erfahrungen sammeln. Doch auch neben dem Handball war ich schon immer sportbegeistert, wodurch klar war, dass ich mein FSJ im Bereich Sport machen möchte. Dazu kommt, dass der Beruf als Lehrerin mich sehr interessiert, ich selbst überlege diesen Weg einzuschlagen und ich durch mein FSJ Sport und Schule viele Erfahrungen in diesem Bereich sammeln kann, was mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr behilflich sein wird.

Doch auch schon vor Beginn meines FSJs habe ich Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln können, indem ich als Schülermentorin die Aufgabe hatte, Schüler in Pausen zu betreuen und verschiedene Sportarten anzubieten. Durch diese Tätigkeit, aber auch durch die ersten Wochen als FSJlerin, habe ich gemerkt, wie spannend und interessant die Zusammenarbeit mit Kindern sein kann, wodurch die Vorfreude auf das kommende Jahr nur noch mehr gestiegen ist.

Nun freue ich mich auf die ersten Einblicke in die Arbeitswelt, auf die Zusammenarbeit mit Kindern und diesen beim Wachsen an verschiedensten Aufgaben zuzusehen und behilflich zu sein.

Hallo, mein Name ist Valentin Löbau, ich bin 18 Jahre alt und mache im Jahr 2020/21 ein FSJ im Sport bei der IGS Heddesheim.

Bereits seit meinem 4. Lebensjahr spiele ich Tennis und habe mit Beginn meiner Schullaufbahn, die ich im Juli 2020 mit dem Abitur am Karl-Friedrich-Gymnasium in Mannheim abgeschlossen habe, ebenfalls angefangen Fußball zu spielen. Aufgrund dessen zieht sich mein großes Interesse für den Sport schon seit fast 15 Jahren durch mein Leben, weshalb ich im März 2019 meinen Tennis Assistenz-Trainerschein gemacht habe und mich nach der Schule dafür entschieden habe mich für ein FSJ im Sport zu bewerben. Im Verlauf meines FSJs will ich zusätzlich zu meinem Assistenz-Trainerschein noch meinen C-Trainerschein im Tennis machen.

Da ich mich für weitaus mehr Sportarten als nur Tennis und Fußball interessiere und ich durch mein Sozialpraktikum an der Brüder-Grimm-Grundschule in Feudenheim und mehreren Teilnahmen als Betreuer an von der IGSH ausgerichteten Feriencamps gemerkt habe, wie viel Spaß und Freude ich an der Arbeit mit Kindern verschiedener Altersklassen habe, freue ich mich sehr darüber, dass sich bei meinem FSJ bei der IGSH die perfekte Möglichkeit bietet um mit vielen verschiedenen Sportarten und Kindern in Kontakt zu kommen, ich mich in den Bereichen Sport und Pädagogik weiterbilden und gleichzeitig eine Grundlage für eine mögliche Zukunft im Bereich des Sports für die Jahre nach meinem FSJ schaffen kann.

Hallo, mein Name ist Vincent Eisen und ich bin 19 Jahre alt.

Schon lange vor meinem Abitur war ich mir sicher, dass Ich einmal einen Beruf ausüben wollte, der mir die Möglichkeit gibt meinem Umfeld etwas zurückzugeben und durch das FSJ ergibt sich für mich nun genau diese Möglichkeit.

Während meiner Schulzeit am Carl-Benz Gymnasium in Ladenburg sammelte ich in zwei aufeinanderfolgenden Schuljahren als Schülersprecher und stellvertretender Schülersprecher Erfahrungen als Bezugsperson und der Vertretung Interessen anderer.

Zu meinen Aufgaben gehörten unteranderem auch die Organisation der verschiedenen Veranstaltungen darunter Hallensportfeste und Tanzveranstaltungen.

Darüber hinaus erhielt ich durch die Leitung der Event Technik AG erweiterte Einblicke in die Anleitung von Jugendlichen und Kindern.

Durch die Zeitung auf die IGSH aufmerksam geworden, war meine Motivation mich für diese Stelle zu bewerben, die vielseitige Einsatzmöglichkeit in Sport und Schule.

Als ehemaliger Leistungsturner freue ich mich darauf schwerpunktmäßig im Turnen eingesetzt zu werden. Doch Turnen ist nicht die einzige Sportart, die ich bisher ausgeübt habe.

Nach einigen Jahren im Handball bin ich seit 2014 Mitglied der DLRG Ladenburg.

Ich bin mir sicher, dass ich in den kommenden 12 Monaten viele Erfahrungen sammeln und Kompetenzen erlernen werde, die mich meinem Ziel Sonderpädagogik auf Lehramt zu studieren einen Schritt näherbringen.