Schwimmabzeichen für Vorschulkinder

Im Rahmen der Vorschulkinder-Sport-Projekte der KiTa „Flitzebogen“ arbeitete die IGSH, in Kooperation mit Susanne Böttcher von der DLRG, mit 14 Vorschulkindern an 9 Terminen zu je knappt 60 Minuten im Wasser. Nach Eingangssichtung wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt, um individueller zu üben zu können. Alle Kinder gewöhnten sich schnell ans Wasser und bewegten sich angstfrei.

Mit den besonders schwimmstarken Kindern wurde im Schwimmerbecken Brust- und Rückenschwimmen, Weit- und Tieftauchen sowie Springen vom Rand und Startblock geübt. Aus dieser Gruppe hatte bereits ein Mädchen das Bronzeabzeichen, drei weitere Jungs konnten es nun ebenfalls ablegen.

In der mittleren Gruppe übten die Kinder erst die Schwimmbewegungen mit Schwimmhilfe im Nichtschwimmerbecken, dann im Schwimmerbecken. Getaucht und gesprungen wurde in beiden Becken, auch von den Startblöcken. Zwei Jungen schafften hier das Seepferdchenabzeichen. Der Rest schaffte es mehrere Bahnen im tiefen Wasser zu schwimmen, mit Schwimmnudel zur Unterstützung.

In der letzten Gruppe übten die Kinder besonders die Schwimmbewegungen mit Hilfe im Nichtschwimmerbecken. Alle Kinder machten enorme Fortschritte und hatten Freude im Wasser.