IGSH Ostercamp 2018

Jeden Tag 6 Stunden Sport und Spiel unter Regie der IGSH

Eine sportliche Osterferienwoche mit viel Spaß und Bewegung erlebten 39 Kinder im Ostercamp der IGSH (Interessengemeinschaft Sport Heddesheim). Es waren vier Tage voller Sport und Spiel, mit 13 verschiedenen Sportarten rund um die Nordbadenhalle. Die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren waren, unterteilt in drei Altersgruppen, mit viel Spaß und Ausdauer dabei und hatten die Möglichkeit, in viele unterschiedliche Sportarten hineinzuschnuppern.

Zur Begrüßung erhielten alle Camp-Teilnehmer am Dienstagmorgen als Starter-Paket einen blauen Sportbeutel, bestückt mit einer Trinkflasche, einem T-Shirt und einer Kappe. Zum Abschluss der Camp-Woche erhielt jedes Kind als Erinnerung eine Teilnehmerurkunde mit einem Gruppenfoto des gesamten Teams.

Der tägliche Frühstücks-Snack, bestehend aus Kakaotrink, Laugenstangen und leckerem Obst, stärkte die Kinder für die darauffolgenden Sportaktivitäten. Um 12 Uhr wurden die Kinder mit einem ausgewogenen, warmen Mittagessen versorgt. Während der freien Spielzeit nach dem Mittagessen, konnten sich die Kinder selbstständig und ohne Gruppenbindung in den Hallen bewegen. Nach der freien Spielzeit wurde das Sportprogramm für den Nachmittag bekannt gegeben. Zur Abholzeit ab 16.30 Uhr sah man erschöpfte Kinder mit einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause gehen.

Über die Woche verteilt wurden diesmal die Sportarten Karate (TG), Tennis (TC), Tischtennis (TTC), Kegeln (ATB), Handball (SG), Turnen (ATB und TG), Boule (TC), Fußball (Fortuna), Basketball, Badminton, Rugby / Flag Football, Le Parkour und Hockey angeboten, ergänzt um verschiedene Bewegungsspiele und eine tolle Osterhasen-Schnitzeljagd.

Unser großer Dank gilt den vielen Helfern und Übungsleitern aus den IGSH-Vereinen (Tischtennis-Club, Tennisclub, Fortuna, ATB und TG), ohne deren Engagement die Durchführung eines solches Camps nicht möglich wäre. Ein großes Dankeschön auch an das „Küchenteam“ der TG-Damengymnastik, die bei der Zubereitung des Frühstücks und der Ausgabe des Mittagessens im Einsatz waren.

Außerdem dankt die IGSH „KidsMeal“-Kindercatering und der VR Bank Rhein Neckar eG, die das Camp erneut Mal unterstützt haben, ebenso wie Obst & Gemüse Hege und Radsport-Bergstraße. Und ´last but not least` bedankt sich die IGSH herzlich bei der Gemeinde Heddesheim und Herrn Bürgermeister Kessler für die hervorragende partnerschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung.

Die IGSH ist immer bemüht, neue Wege zu gehen und Neues auszuprobieren. Gerade bei den Feriencamps will man jedes Jahr auch für Heddesheim neue, unbekanntere Sportarten präsentieren. Neu im Programm war an Ostern Rugby / Flag Football. Außerdem war ein Trainer des Mannheimer Hockeyclubs (MHC) mit dabei und führte in die Sportart Hockey ein. Ebenfalls neu im Camp-Programm Le Parkour, das bereits seit Februar als kontinuierlicher Kurs über die IGSH angeboten wird.

Auch für das Pfingst- und Sommercamp 2018 wird es wieder neue, spannende Sportarten im Programm geben. Für das Sommercamp wird bereits eine Warteliste geführt, für das Pfingstcamp gibt es noch wenige freie Plätze. Alle Termine und Anmeldefristen erfährt man rechtzeitig über die IGSH-Homepage und das Gemeindeblatt.

Ausgewählte Eindrücke des IGSH Ostercamps

Hier geht es zum Artikel des Mannheimer Morgens