IGSH Pfingstferien-Camp 2017

„Vier Tage voller Sport, Spaß und Bewegung“; so kann man das mit 31 Kindern im Alter von 6-12 Jahren erfolgreich durchgeführte Pfingstferien-Camp der IGSH beschreiben. Am zentralen Standort Nordbadenhalle fiel der Startschuss und die Kinder durften zunächst einmal einen neuen Sportbeutel, gefüllt mit T-Shirt und Trinkflasche, in Empfang nehmen. Im eigenen Gruppen-T-Shirt gekleidet und mit gefüllter Trinkflasche ging es für die Kinder am ersten Tag bei Turn- und Fußballeinheiten gleich richtig gut los. Das abwechslungsreiche Sportprogramm setzte sich über alle vier Tage hinweg fort und beinhaltete außer den genannten Sportarten auch Handball, Leichtathletik, Tennis, Tischtennis, Radfahren, Kegeln und Orientierungslauf. Ziel der IGSH-Camps ist es, dass die Kinder ganz grundlegend Freude an vielfältiger Bewegung finden und sich darüber hinaus auch einmal mit Sportarten und deren Regeln, Anforderungen und Materialien auseinandersetzen, die sie bislang noch nicht gekannt oder ausprobiert haben. So entdeckt manch einer vielleicht ganz neue Interessen! Die klassischen Sportarten aus den IGSH-Vereinen sind zentraler Bestandteil und werden durch neue Spiel- und Bewegungsformen ergänzt. Die Zusammenarbeit der Übungsleiter aus den Vereinsabteilungen, unterstützenden Mitgliedern und den IGSH-Verantwortlichen bildet dabei die organisatorische und inhaltliche Grundlage.

Für die vielen sportlichen Aktivitäten benötigt man natürlich ausreichend Energie und die wurde während der Camptage selbstverständlich mitgeliefert:

Jeder Tag startete mit einem tollen Frühstück. Viel leckeres Obst ließ die Kinderherzen dabei höherschlagen. Außerdem gab es Laugenstangen und ein Kakao-Trunk. Natürlich wurden die Kinder auch ausreichend mit Wasser versorgt, hatten sie dafür ja bereits die passende Trinkflasche geschenkt bekommen. Um 12Uhr gab es ein stärkendes Mittagessen; das schmeckte klasse und kam super bei den Kindern an.

Voller Energie konnten sich die Kinder dann in der freien Spielzeit nach dem Mittagessen und dem zweiten Sportblock am Nachmittag austoben. Beim Abholen durch die Eltern sah man in erschöpfte aber glückliche Gesichter: „Das hat richtig Spaß gemacht!“

Um die Feriencamps in dieser Form durchführen zu können, benötigt man große Unterstützung. Wir bedanken uns sehr herzlich bei der VR Bank Rhein-Neckar eG und „KidsMeal“-Kindercatering, ebenso beim Obsthof Hege und Rad-Sport-Bergstraße.

Das nächste IGSH-Feriencamp findet in der letzten Sommerferienwoche vom 04.09.-08.09.2017 statt und ist bereits komplett ausgebucht.

Bildergalerie…