100 Tage IGSH-Servicebüro

1. Februar bis 11. Mai 2017 – eine kleine Zwischenbilanz:

Am 1. Februar nahm das Team des IGSH-Servicebüros seine Arbeit im neu eingerichteten Büro im Heddesheimer Jugendhaus auf: zwei Schreibtische, leere Regale, Telefon und Fax, zwei PC-Arbeitsplätze, Nervosität und Tatendrang bei den beiden Hauptamtlichen, Florian Riegler und Katja Hollmann-Härle.

Einen „Pionier“ hatte der IGSH-Vorstand in seiner Stellenausschreibung für den Posten des Servicebüroleiters gesucht. Und gefunden haben sie diesen Pionier in Florian Riegler, 34 Jahre, Magister der Sportwissenschaft an der Universität Heidelberg mit langjähriger Berufserfahrung im Sportbereich, vor allem bei der TSG Weinheim und als Sportlehrer an einem Privatgymnasium. Unterstützt wird er an drei Vormittagen von Katja Hollmann-Härle (46 Jahre), die an der Universität Bayreuth Sportökonomie studiert hat und ebenfalls auf viele Jahre Erfahrung im organisierten Sport (in Verein und Verband) zurückschauen kann.

Nach rund zwei Jahren intensiver Vorbereitung hatte sich am 25. Oktober 2016 die Interessensgemeinschaft Sport Heddesheim (IGSH) offiziell als Verein gegründet. Bürgermeister Michael Kessler sprach von einem „Meilenstein in der Sportgeschichte der Gemeinde“. Mit der IGSH sei es gelungen, über die Grenzen der Vereine hinweg Strukturen zu schaffen und neue Wege in Angriff zu nehmen.

Zum Startschuss des Servicebüros am 1. Februar war fast der ganze IGSH-Vorstand erschienen. Angestoßen wurde auf eine noch engere Zusammenarbeit der fünf Mitgliedsvereine und auf ein gutes Gelingen dieses „Pilot-Projektes“, dessen Struktur in ganz Baden einzigartig ist.

Einiges wurde schon auf den Weg gebracht in den ersten 100 Tagen:

Aktuell laufen die Vorbereitungen für das Feriencamp an Pfingsten auf Hochtouren, das Sommercamp war sogar nach gerade einmal zwei Wochen komplett ausgebucht.

Vor allem Servicebüroleiter Florian Riegler war in den ersten Wochen unermüdlich unterwegs. Wichtige Kennenlerntreffen in den Kindergärten, allen ortsansässigen Schulen, natürlich bei den Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen der fünf IGSH-Vereine. Außerdem versuchte Riegler, sich in möglichst vielen praktischen Sportstunden selbst ein Bild zu verschaffen und die Übungsleiter und Mitglieder persönlich kennenzulernen. Der Erfahrungsaustausche mit anderen Großvereinen der Region fand genauso statt, wie Feedbackrunden mit Bürgermeister Kessler, der das „Projekt IGSH“ von Anfang an sehr engagiert begleitet und unterstützt hat.

Das kleine IGSH-Team wurde überall in Heddesheim herzlich empfangen. Die Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand um Wolf-Günter Janko läuft reibungslos; ein wöchentlicher Austausch hat sich bereits etabliert.

Die Zwischenbilanz nach 100 Tagen kann sich sehen lassen:

– Feriencamps sind sehr gut angenommen worden

– Zulassung der IGSH als FSJ-Einsatzstelle

– Verpflichtung einer ersten FSJlerin ab August 2017

– Aufnahme in den Badischen Sportbund Nord und den Badischen Turnerbund

– feste Öffnungszeiten wurden installiert (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 10-12 Uhr)

– Entlastung der Ehrenamtlichen bei der Mitgliederverwaltung

– Schule-Verein Kooperation bereits erfolgreich gestartet; wesentlicher Ausbau im nächsten Schuljahr

– Kindergarten-Verein Kooperation in konkreter Planung

So kann es weitergehen… auf die nächsten 100 Tage!