IGSH-Präsenz beim Tag der offenen Tür im SG-Sportkindergarten „Flitzebogen“

Am Samstag, den 27.04.24 öffnete die neue SportKita „Flitzebogen“ ihre Türen für alle Kindergartenkinder mit Familien sowie alle weiteren Interessierten. An drei Stationen gemäß der Kindergarten-Inhalte konnten die Kinder Mitmach-Stationen zum Thema Bewegung, Entspannung und Ernährung absolvieren und zum Schluss einen schönen Anstecker erhalten.

Dafür baute die IGSH in der Sporthalle einen großen Kinder-Turn-Parkour mit Elementen zum Springen, Balancieren, Stützen, Klettern und Rutschen auf. Von 11-15 Uhr konnten alle Kinder in die Halle kommen und den Rundlauf alleine oder mit Unterstützung absolvieren. Die Kinder (im Alter von 2-10 Jahren) hatten alle viel Spaß und die Eltern erhielten einen kleinen Einblick in die Sporthalle und das fantastische neue Sportequipment.

Die IGSH ist durch die SG für die Durchführung des angeleiteten Sports zuständig. Dienstags haben alle Gruppen nacheinander „Pfiff“ (Bewegen und Denken zur Schulung der Selbstregulation durch spielerische Bewegungs- und Koordinationsaufgaben. Donnerstags findet der angeleitete Sport gemäß Rahmenplan statt mit Inhalten wie Kinderturnen, Ballschule, Lauf- und Sprung-ABC oder Bewegen mit Musik. Die Vorschüler/Innen erhalten zusätzlich noch im Rahmen von Projekten übers Jahr verteilt Sportangebote wie Eislaufen, Schwimmen (Wassergewöhnung) und Leichtathletik im Stadion. An den anderen Tagen findet Sport und Bewegung durch das Erzieher-Team statt, sowohl in der eigenen Halle (z.B. Bewegungs-Baustellen) und in der HeddesheimArena.