IGSH Sommercamp 2020

Vom 31.08. bis 04.09. fand unser diesjähriges IGSH Sommercamp für Kinder von 6-12 Jahren statt. Insgesamt nahmen 48 Kinder teil; diese konnten sich wieder über zahlreiche Sport- und Bewegungsangebote freuen, wenngleich es aufgrund der besonderen Auflagen in Bezug auf „Corona“ dieses Mal einen etwas geänderten Ablauf gab. So mussten die Kinder z.B. innerhalb ihrer vier Einzelgruppen durchgängig zusammenbleiben. In den Hallen galt eine genau vorgegebene Wegführung und neben dem obligatorischen regelmäßigen Händewaschen wurden ebenso Gerätschaften, Türgriffe und Tische immer wieder desinfiziert.

Beim Sportangebot gab es neben den (stets von den Übungsleitern unserer Einzelvereine durchgeführten) Vereinssportarten Tennis, Tischtennis, Turnen, Kegeln, Handball und Fußball auch wieder Neues zum Ausprobieren. So konnten wir in Zusammenarbeit mit den „Rope Skippern“ aus Ladenburg zeigen, wie viel Spaß „Seilspringen“ in all seinen Variationen macht. Eine kleine Golfrunde (mit Hockey-Schlägern) konnten die Kinder in der Halle auf aus Geräten aufgebauten „Bahnen“ absolvieren und ihre Anzahl an benötigten Schlägen in ein Kärtchen eintragen. Hallenbiathlon verband spielerisch Laufen und Zielwerfen und beim Basketball, Volleyball, Klettern, Parkour, Fahrradfahren und vielen weiteren Angeboten konnten sich Alle prima Auspowern und nebenbei herausfinden was ihnen besonders viel Spaß macht.

In Sachen Verpflegung gab es in diesem Jahr, neben dem Mittagessen, ausschließlich „verpackte“ Snacks wie Müsliriegel und Bananen, um zum einen den Corona-Auflagen gerecht zu werden, zum anderen die „Energieversorgung“ weiterhin sicherzustellen.

Wir haben uns sehr gefreut, ein solch breites Angebot, trotz Corona-Einschränkungen, präsentieren zu können und danken auf diesem Wege allen Beteiligten, hier vor Allem den tatkräftigen ÜbungsleiterInnen und HelferInnen aus unseren IGSH Vereinen sowie unseren Unterstützern, der VR Bank Rhein-Neckar eG und Radsport Bergstraße. Ein besonderes Dankeschön geht an die Gemeinde Heddesheim, für die großartige Zusammenarbeit und die Möglichkeit, gerade auch in diesen Zeiten, eine solche Veranstaltung durchführen zu können.